Kopfzeile

KONTAKT

Inhalt

Budget

Das Budget beschreibt die finanziellen Ziele des folgenden Rechnungsjahres. Es wird für die Erfolgsrechnung und die Investitionsrechnung erstellt. Das Budget wird auf Stufe der einzelnen Konten aufgestellt.

Die Zahlen der einzelnen Konten der Erfolgsrechnung sind verbindliche Vorgaben der Stimmberechtigten an den Gemeinderat (Budgetkredite). Abweichungen müssen beschlossen, beziehungsweise zur Kenntnis gebracht werden. Das Budget der Investitionsrechnung hingegen ist rechtlich unverbindlich, es dient den Behörden und der Verwaltung lediglich als Führungs- und Planungsinstrument.

Das Budget ist so auszugestalten, dass der Finanzhaushalt ausgeglichen ist. Es ist aber auch möglich, ein Defizit zu budgetieren. Dieses muss entweder durch einen Bilanzüberschuss gedeckt sein oder es muss Aussicht bestehen, dass ein entsprechender Bilanzfehlbetrag innerhalb der gesetzlichen Frist von 8 Jahren abgeschrieben werden kann.

Zusammen mit dem Budget werden auch die Steueranlagen festgesetzt. Der Gemeinderat muss den Stimmberechtigten das Budget vor Beginn des Rechnungsjahres zum Beschluss unterbreiten, was in der Gemeinde Urtenen-Schönbühl jeweils Anfang Dezember der Fall ist. Verwerfen diese das Budget und ist eine erneute Vorlage vor Beginn des Rechnungsjahres nicht mehr möglich, dürfen bis zur Genehmigung nur unumgängliche Verpflichtungen eingegangen werden.

Hier finden Sie den Vergleich der letzten Jahre: Budget und Rechnung

Unter Dokumente finden Sie Vorbericht und Zahlen des aktuellen Budgets.

 

Aufgabenüberprüfung 2022

Der Gemeinderat hat an der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2021 den Auftrag erhalten, eine generelle Überprüfung seiner Aufgaben durchzuführen. Ziel war es, Einsparungen vorzunehmen und eine ausgeglichene Jahresrechnung anzustreben. Hierfür hat sich der Gemeinderat an acht Sitzungen von April bis August 2022 intensiv mit Themengebieten resp. Aufgaben auseinandergesetzt, welche die Gemeinde freiwillig erfüllt oder Aufgaben, welche mindestens beeinflusst werden können. Zudem wurden sämtliche Mitgliedschaften gekündigt, welche nicht explizit als notwendig erachtet wurden. Dem Gemeinderat ist es dabei gelungen, bei den wiederkehrenden Kosten Einsparungen in der Höhe von CHF 52'000.00 zu erwirken, welche bereits ab dem Budget 2023 wirksam werden. Mittelfristig fallen die Einsparungen aber deutlich höher aus. Dies hat vor allem damit zu tun, dass gewisse Anpassungen vertragsbedingt erst zu einem späteren Zeitpunkt in Kraft gesetzt werden können, zudem sind einige Abklärungen noch im Gange, welche zu weiteren Einsparungen führen können.

Zusätzlich zu der Aufgabenüberprüfung hat der Gemeinderat eine Überprüfung der Personalaufwände im Vergleich mit ähnlich grossen Gemeinden in Auftrag gegeben. Dabei konnten nur bedingt Unterschiede festgestellt werden. Einzelne Unterschiede konnten begründet und auf die Gegebenheiten der Gemeinde zurückgeführt werden. Weitere Unterschiede werden behoben und fliessen in die kommenden Personalplanungen ein.

Weitere Informationen bezüglich der Aufgabenüberprüfung mit einer detaillierten Liste der behandelten Themen finden Sie unter Dokumente.

Zugehörige Objekte