Kopfzeile

KONTAKT

Inhalt

Beseitigung von invasiven Neophyten

30. Juni 2025

Wir danken allen Bürger*Innen von Urtenen-Schönbühl die mithelfen, invasive Neophyten aus Ihren Grundstücken zu entfernen. Damit können sich diese nicht unkontrolliert in die Nachbarschaft und in natürliche Lebensräume ausbreiten.

Neophyten sind Pflanzen, die aus dem Ausland, meist aus Übersee, nach Europa und in die Schweiz eingeschleppt worden sind. Einige wenige dieser Pflanzen verursachen in unserer Gegend grosse Schäden. Sie verdrängen einheimische Arten, beeinträchtigen die Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft, oder verursachen gesundheitliche Probleme und bringen für die einheimischen Insekten und die Biodiversität nichts.

Bitte entfernen Sie einjähriges Berufskraut und kanadische Goldrute und andere Neophyten wie Kirschlorbeer und Sommerflieder endgültig aus Ihren Gärten.

Um auch in den Wäldern und an Gewässern die invasiven Neophyten in Schach zu halten, sind wir auf die Mithilfe von Freiwilligen angewiesen. Können Sie sich vorstellen, für einen festzulegenden Wegabschnitt die Verantwortung zu übernehmen und dort bei regelmässigen Kontrollgängen neu aufgetretenes Einjähriges Berufkraut und kanadische Goldrute fachgerecht zu entfernen? Und/oder bei Einsätzen in Kleingruppen an Problemstellen bei der Beseitigung mitzuhelfen? Jede Unterstützung ist willkommen! Wenn sich genug Leute engagieren, kann es gelingen, die Ausbreitung der invasiven Neophyten in Urtenen-Schönbühl einzudämmen.

Gemeindeverwaltung Urtenen-Schönbühl