Kopfzeile

KONTAKT

Inhalt

Volksabstimmung

Informationen

Datum
17. Mai 2009
Lokalität

Das Abstimmungslokal ist im Parterre des Gemeindehauses, Zentrumsplatz 8.

Kontakt
Hansjörg Lanz
Ergebnis

Bitte beachten Sie:

Dies sind nur Teilresultate der Gemeinde Urtenen-Schönbühl.

Eidgenössische Vorlagen

"Zukunft mit Komplementärmedizin" (Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative "Ja zur Komplementärmedizin"

Angenommen
Ergebnis
Der Verfassungsartikel „Komplementärmedizin“ wurde angenommen mit 736 Ja zu 365 Nein.
Beschreibung
«Zukunft mit Komplementärmedizin» - Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative «Ja zur Komplementärmedizin». Bundesbeschluss vom 3. Oktober 2008

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 66,85 %
736
Nein-Stimmen 33,15 %
365
Stimmberechtigte
3'891
Stimmbeteiligung
29%
Ebene
Bund

Biometrischer Pass und Reisefreiheit

Angenommen
Ergebnis
Vorlage angenommen mit 558 Ja zu 543 Nein.
Beschreibung
Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der Europäischen Gemeinschaft betreffend die Übernahme der Verordnung über biometrische Pässe und Reisedokumente (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands). Bundesbeschluss vom 13. Juni 2008

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 50,68 %
558
Nein-Stimmen 49,32 %
543
Stimmberechtigte
3'891
Stimmbeteiligung
29%
Ebene
Bund

Kantonale Vorlagen

Regierungsstatthalter/in Wahl

Resultate
Ergebnis
Es erhielten Stimmen: Lerch Christoph 460, Vicari Jean-Pierre 435.
Stimmberechtigte
3'891
Stimmbeteiligung
29%
Ebene
Kanton

Regionale Volksabstimmung über die Einführung der Regionalkonferenz im Verwaltungskreis Bern-Mittelland

Angenommen
Ergebnis
Annahme der Vorlage mit 755 Ja zu 172 Nein.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 81,45 %
755
Nein-Stimmen 18,55 %
172
Stimmberechtigte
3'891
Stimmbeteiligung
29%
Ebene
Kanton