Ersatzwahl Gemeinderatspräsidium - Wahl in den Gemeinderat durch Nachrücken
Heinz Nussbaum tritt von seinem Amt als Gemeinderatspräsident der Gemeinde Urtenen-Schönbühl per 30.06.2023 zurück.
Scheidet die Präsidentin bzw. der Präsident eines an der Urne gewählten Organs im Laufe einer Amtsdauer aus, rücken die Ersatzleute der entsprechenden Liste als Mitglied in den Gemeinderat nach. Für den Rest der Amtsdauer ist für das Präsidium aus der Mitte der Mitglieder des Gemeinderates eine Ersatzwahl durchzuführen (Art. 71 Abstimmungs- und Wahlreglement AWR).
Für die Ersatzwahl des Gemeinderatspräsidiums wurde ein Wahlvorschlag eingereicht:
- Regula Iff
Steht für den ersten oder zweiten Wahlgang nur eine Kandidatin bzw. ein Kandidat zur Wahl, wird sie bzw. er vom Gemeinderat ohne Wahlverhandlung als gewählt erklärt. Gemäss Art. 69 Abstimmungs- und Wahlreglement wird Regula Iff hiermit in stiller Wahl als neue Gemeinderatspräsidentin der Gemeinde Urtenen-Schönbühl per 01.07.2023 als gewählt erklärt.
Gemäss Art. 59 Abstimmungs- und Wahlreglement rücken an die Stelle von ausscheidenden Mitgliedern der gleichen Liste in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Stimmenzahl die Ersatzleute nach.
Für die Wahl in den Gemeinderat durch Nachrücken hat Hans-Jürg Kleine von den Ersatzmitgliedern am meisten Stimmen erhalten.
- Hans-Jürg Kleine wird per 01.07.2023 in den Gemeinderat gewählt.